Weinbergtürmle

Prof. Maier Bank

Verschönerungsverein Metzingen

Arboretum

5 kg Samen der grünen Küstendouglasie und weitere 92 Nadelbaumsamenproben aus Nordamerika,
Europa und Asien, überreicht von der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft an die Königlich Württembergische Forstdirektion Stuttgart bildeten den Grundstock für das 1914 angelegte Alte Arboretum.

Im Jahr 1981 erfolgte auf Flächen der ehemaligen Landespflanzschule Metzingen die Erweiterung des Alten Arboretums. Weitere Baumarten, insbesondere Nadelbaumarten, kamen nach Herkunft geordnet zur
Anpflanzung. Im Baumartenspektrum konnten Ergänzungen der Herkunftsgebiete Mittel und Südamerika vorgenommen werden.

Durch eine Initiative des Verschönerungsvereins Metzingen wurde ein neues Informations- und Leitsystem
für das Arboretum installiert. In Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein Metzingen, den  Gemeinden Metzingen und Grafenberg sowie der Forstverwaltung  wurden die Wege neu gerichtet und an den einzelnen Bäumen kleine Tafeln mit Informationen zur Morphologie angebracht. Das neue Informations- und Leitsystem sowie ein neu erstelltes Faltblatt soll Besuchern ermöglichen das Gelände selbst zu erkunden. Betreut wird das Arboretum auch weiterhin von der Forstverwaltung. Dieses Projekt ist ein weiterer Baustein in der Umweltbildung sowie ein nachhaltiges touristisches Angebot des Landkreises Reutlingen.

Einweihung des Arboretums